Ausbildungsstart 2024

42 junge Menschen starten beim ASB Hannover

Neue Kolleg:innen an Bord: 42 Nachwuchskräfte starten zum 1. August beim Arbeiter-Samariter-Bund ins Berufsleben. 23 entschieden sich für die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter/zur Notfallsanitäterin. Sechs junge Talente absolvieren die Qualifizierung zum Rettungssanitäter/zur Rettungssanitäterin.

Foto: ASB_Hannover

„Vor zwei Tagen erst haben elf neue Notfallsanitäterinnen und -Sanitäter ihre finale Prüfung bei uns mit Erfolg abgelegt“, sagt Florian Soot, Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes Hannover. „Der neue Jahrgang ist 23 junge Menschen stark, damit erhöhen wir weiter die Kapazitäten an unserer hauseigenen Rettungsdienstschule “, freut sich Soot, denn: „Der allgemeine Fachkräftemangel in Gesundheitsberufen zeigt, dass wir als Gesellschaft insgesamt mehr junge Menschen für eine Tätigkeit im Rettungsdienst begeistern müssen – als ASB Hannover gehen wir diesen Schritt mit einem qualitativ hochwertigen Ausbildungsangebot mit“.

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst sind gefragt

Neben der Ausbildung im Bereich Rettungsdienst, starten auch junge Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst beim ASB im Bereich Rettungsdienst, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, in der Tagespflege, im Hausnotruf und im Fahrdienst absolvieren.