Aktion Entdeckertagsretter!

ASB Hannover begeistert Kinder und Jugendliche beim Entdeckertag

Rettungsdienst zum Anfassen: Rund 200.000 Besucherinnen und Besucher schauten in diesem Jahr beim zentralen Entdeckertag auf dem Opernplatz vorbei. Beim Arbeiter-Samariter-Bund Hannover konnten Blaulichtfans einmal hinter die Kulissen von Rettungsdienst und Motorradstaffel schauen.

Als besonderes Highlight gab es in diesem Jahr die Aktion „Entdeckertagsretter“, bei der Kinder und Jugendliche spielerisch Einblicke in die Bereiche Erste-Hilfe und Rettungsdienst sammeln konnten: Die Jüngsten inspizieren dafür zum Beispiel eine Rettungswagen in Form einer Hüpfburg und bastelten Hammerhai und Co. als praktische Fingerpflaster. Ältere Blaulicht-Fans konnten bei der Reanimations-Challenge miteinander Kräfte messen oder absolvierten einen Straßen-Parcours mit einer sogenannten „Trunkenbrille“, mit der die Sehfähigkeit unter Alkoholeinfluss abgebildet wird.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!